Hauptmenü

Compomerfüllungen

Compomerfüllungen finden Verwendung bei kleinen Kariesdefekten und für Füllungen am Zahnhals. Wenn sie im Seitenzahnbereich für größere Füllungen gelegt werden, so sind diese nur als langzeitprovisorisch anzusehen. Diese Füllungen sind zahnfarben.

Kompositfüllungen

Kompositfüllungen sind zahnfarbene Füllungen.

Komposit ist ein mit Füllstoffen verstärkter Kunststoff auf Acrylbasis. Als Füllstoffe kommen Glas-, Keramik, Quarzteilchen und Nanopartikel zur Anwendung.

Füllungen aus diesem Werkstoff sind sehr langlebig, nicht nur weil sie viel stabiler, homogener und fester sind, als Compomerfüllungen, sondern auch weil sie bei präziser Verarbeitung keine Randundichtigkeiten aufweisen. Denn eine Kompositfüllung wird nicht nur in den Zahndefekt gelegt, sondern sie wird mit dem Zahn verklebt und ist somit absolut bakteriendicht.

Amalgam

Amalgam ist aus rein zahnmedizinischer Sicht ein Werkstoff, der viele Bedingungen eines guten Füllungsmaterials erfüllt. Leider ist aber eine Belastung des Körpers mit Quecksilber nicht auszuschließen.

Lesen sie dazu auch unsere Seiten über Ganzheitliche Zahnheilkunde. Amalgamfüllungen werden aufgrund der gesundheitlichen Risiken für Patient und Behandler in unserem Zahnzentrum nicht gelegt.