Hauptmenü

Fluoride sind eine wichtige Hilfe im Kampf gegen Karies. Bei Kindern kann man noch dafür Sorge tragen, dass durch die Einnahme von Fluoriden die Zähne einen härteren und besser mineralisierten Schmelz bekommen. Die Fluoride werden beim Wachstum der Zähne in den Zahnschmelz eingebaut.

Aber Vorsicht, es kann auch zu Überfluoridierungen kommen, weshalb Sie sich genau an unsere Angaben halten sollten und auf keinen Fall Fluoretten, fluorridiertes Speisesalz und ein stark fluorhaltiges Mineralwasser gleichzeitig verwenden sollten.

Für Erwachsene ist die Zufuhr von systemischen (also oral eingenommenen) Fluoriden nicht sinnvoll, denn bei Erwachsenen kann Fluor nicht mehr direkt in die Zahnhartsubstanz eingebaut werden. Dennoch ist es auch für Erwachsene wichtig den Zähnen beim Putzen Fluoride zuzuführen, weil dadurch der Schmelz gehärtet und mineralisiert wird.